100 Jahre LALUX

Am 29. Februar 1920 wurde LA LUXEMBOURGEOISE auf Privatinitiative von Politikern gegründet, deren Ziel es war, den Wiederaufbau des Landes nach dem Ersten Weltkrieg voranzubringen und die wirtschaftliche und politische Souveränität des Großherzogtums durch die Finanzierung der Versicherung zu wahren.

Die Gründer von LA LUXEMBOURGEOISE kommen aus verschiedenen Berufsfeldern.

Vertreten sind NotareBauernAnwälteIngenieure und schließlich Tierärzte, die insbesondere gefragt sind, wenn es um die Versicherung von Vieh geht.

Zunächst wurden Versicherungen für Vieh und Feuerversicherungen angeboten. 1922 kommt die Versicherung gegen Hagel hinzu, die 1924 durch die Haftpflicht- und Glasbruchversicherung ergänzt wird. Die Kfz-Haftpflichtversicherung wird 1932 zur Pflichtversicherung für Autobesitzer und die Lebensversicherung wird 1937 eingeführt.

Ein Jahr nach der Gründung hat LA LUXEMBOURGEOISE 8 Mitarbeiter und 82 Agenten. Mit mehr als 1.000 Agenten, die von 500 Mitarbeitern unterstützt werden, verfügt LALUX heute über das dichteste Netz an Beratern, die sich stets bemühen, Ihnen den besten Service zu bieten.

LALUX, beliebteste Marke in Luxemburg

Mit Bestwerten bei der Kundenzufriedenheit wurde LALUX im Jahr 2020 im Rahmen einer KPMG-Studie zur Kundenerfahrung unter allen Wirtschaftszweigen zur Lieblingsmarke in Luxemburg gewählt.

Darüber hinaus erzielt LALUX folgende Spitzenergebnisse:

  • 96 % der Kunden empfehlen die Marke: TNS Ilres-Studie 2019
  • 98 % der Kunden sind mit der Schadensabwicklung zufrieden: interne Zufriedenheitsstudie zur Schadensabwicklung

100 Jahre dokumentierte Geschichte in einem Buch

 

 

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstags von LALUX wurde ein Buch veröffentlicht, das den Werdegang des luxemburgischen Familienunternehmens schildert und an dessen Entstehung und Entwicklung erinnert.

Das von Paul Zahlen verfasste Werk besteht aus zwei Bänden, die die Geschichte von La Luxembourgeoise nachzeichnen. Auf 1300 Seiten und mehreren hundert Fotos stellt der Historiker mit objektivem Blick die Schlüsselpunkte in der Geschichte der Versicherungsgesellschaft dar.

So waren die Anfänge des Unternehmens von politischen Fragen und den Schwierigkeiten im Bereich der Geldanlagen geprägt. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs wird das persönliche Schicksal der Unternehmensleiter beleuchtet, während es in der Nachkriegszeit um die Rolle des Managements geht. Auch die Frage der Arbeit von Frauen und ihrer Bezahlung wird behandelt.