Neue Markenwelt Don't worry, be happy !
Mehr erfahren

Neue Markenwelt

Zum Hundertjährigen (+1 !) startet LALUX eine neue Markenstrategie.

Nachdem bereits einzelne Elemente im Zusammenhang mit der Fertigstellung anderer Werbeprojekte in einem von der Coronakrise durcheinandergewirbelten Jahr eingeführt wurden, startet LALUX nun offiziell die neue Werbekampagne.

Die ersten Elemente dieser neuen Markenwelt waren schon beim Relaunch der Website lalux.lu, der im Herbst 2020 mit Apart realisiert wurde, zu sehen. Sie wurden anschließend Anfang dieses Jahres durch eine Autokampagne und dann, Mitte Mai, durch eine Kampagne ergänzt, die die Einführung der easyAPP der Gruppe begleitete.

Die Entstehung der neuen Markenwelt

 

Nicht nur einen neuen Werbespot wollte LALUX kreieren, sondern vielmehr eine neue Markenstrategie erarbeiten und solide Grundlagen definieren, um einerseits die Stimmigkeit aller Werbekampagnen und -aktionen zu stärken und andererseits eine größere Zielgruppe anzusprechen.

Im Rahmen dieser grundlegenden Überlegungen entschied LALUX, sich bei diesem Vorhaben von der Agentur BetoCee begleiten zu lassen, die mit ihrem strukturierten Ansatz überzeugte, bei dem zunächst die DNA der Marke definiert werden sollte, um eine solide Grundlage für jede künftige Werbeaktion zu schaffen.

Mehrere Workshops, Interviews und Gespräche wurden ab Ende 2018 geführt, an denen interne Mitarbeiter, Beschäftigte und Agenten, aber auch Marketingfachleute des Teams von BetoCee und anderer Bereiche teilnahmen.

Dank dieser vorbereitenden Überlegungen konnte die Essenz der Marke herausgearbeitet werden. Nun ging es darum, diese Identität anhand verschiedener konkreter Elemente darzustellen, und die schon von Beginn an mit der Marke vermittelten Emotionen und Werte zum Ausdruck bringen, die die Grundlage für alle folgenden Werbekampagnen darstellen sollten.

Die Idee bestand darin, ein – selbstverständlich – mit der Welt der Versicherung verknüpftes Universum zu entwickeln, das sich aber gleichzeitig in besonderer Weise mit diesem Thema befasst; ein Universum, das dieses positive Gefühl, das dadurch entsteht, gut versichert zu sein, in den Mittelpunkt rückt. Es ging nicht darum, den üblichen Stereotypen zu verfallen und den Schwerpunkt auf angsteinflößende Ereignisse zu legen, um die Notwendigkeit einer Versicherung zu beweisen, sondern vielmehr darum zu zeigen, welches Vergnügen es bereitet, intensiv und frei zu leben, ohne sich um mögliche Unglücksfälle zu sorgen, um die sich der Lieblingsversicherer kümmert.

Um sicherzugehen, dass wir den richtigen Ton treffen, haben wir die ersten neu kreierten Elemente anhand einer repräsentativen Auswahl von luxemburgischen Verbrauchern getestet. So gab es mehrere Focus Groups, die sich über Versicherung im Allgemeinen austauschten, Reaktionen der Öffentlichkeit sammelten und die erarbeiteten Konzepte bestätigten, bevor es an die Umsetzung gin.

 

 

Don't worry, be happy !

Ein neuer Slogan in Universalsprache, in Anlehnung an den Song von Bobby Mc Ferrin, der Ende der achtziger Jahre ein Hit war, der zur generationenübergreifenden Hymne wurde und für eine positive Lebenseinstellung und ein sorgenfreies Leben steht ... das durch eine gute Versicherung ermöglicht wird ;-)

Ein Lächeln als Unterschrift

Ein allgegenwärtiges Lächeln auf allen Werbeträgern soll die menschliche Seite mit einer „taylor made“-Grafik betonen. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein einfaches grafisches Element, sondern es steht für das Ziel von LALUX, dafür zu sorgen, dass die Kunden lächeln, egal was passiert, dank des leistungsstarken Versicherungsschutzes von LALUX, aber vor allem dank der Servicequalität, für deren Verbesserung sich die Gruppe kontinuierlich einsetzt.

    Die Ergebnisse verschiedener Befragungen bestätigen im Übrigen die hohe Kundenzufriedenheit:

    • 2020 wurde LALUX im Rahmen einer KPMG-Studie zur Kundenerfahrung zur Lieblingsmarke in Luxemburg gekürt.
    • Laut Ilrès-Studie sind mehr als acht von zehn Kunden bereit, die Marke weiterzuempfehlen.
    • Intern durchgeführte Befragungen nach Schadensfällen ergeben eine Kundenzufriedenheit von 98 %.

    Versicherungen vereinfachen

    Vereinfachte Inhalte in Bezug auf die Darstellung dank neuer übersichtlicher Piktogramme, aber auch inhaltlich, da sämtliche erläuternden Begleittexte überarbeitet wurden.

    Neue Radiospots

    Eine Reihe von Radiospots in Form von Episoden, in denen jeweils unterschiedliche Produkte oder Tools (Kfz-Versicherung, easyAPP, Familienhaftpflicht und Wohnversicherung) im Fokus stehen, und in denen es im Wesentlichen darum geht, die neue mit der Marke verbundene Identität hervorzuheben.

    Spot radio FR : Le gâteau de maman
    00:00
    /
    00:00
    Spot Radio FR : La vitre du voisin
    00:00
    /
    00:00
    Spot radio LU : La vitre du voisin
    00:00
    /
    00:00

    Schauen Sie sich den neuen Werbefilm an

    Ein neuer Werbefilm, in dem der neue Slogan eingeführt wird, der alle Elemente des neuen Universums miteinander verknüpft und in dem die positive, coole und frische Identität, die die Marke nunmehr verkörpern möchte, im Vordergrund stehen: Mit einer Versicherung von LALUX bewahren sie in allen Situationen ihr Lächeln!

    Bei den Tests in den Focus Groups ergab sich darüber hinaus, dass der Film subtil an den Geist älterer Spots von LA LUXEMBOURGEOISE erinnert und sich zugleich an eine größere Zielgruppe richtet.

    Zusammenfassung: eine Familie kehrt aus den Ferien zurück und stellt fest, dass in ihr Haus eingebrochen wurde … Aber entgegen allen Erwartungen beeinträchtigt das nicht ihre gute Laune. Denn nichts kann sie aus der Ruhe bringen, und zwar aus gutem Grund ... Don’t Worry, be happy ! Sie sind bei LALUX versichert ;-)