Info & Tools / FAQ / Ich habe mir gerade mein erstes Auto gekauft und möchte es versichern. Wie werde ich im Bonus- / Malussystem eingestuft?

Ich habe mir gerade mein erstes Auto gekauft und möchte es versichern. Wie werde ich im Bonus- / Malussystem eingestuft?

Jeder neue Versicherungsnehmer steigt auf Stufe 11 in das Bonus- / Malussystem ein.

In den folgenden Jahren variiert die Prämie wie folgt:

  • Fährt der Versicherungsnehmer im Beobachtungszeitraum, während dessen die Versicherung gelaufen ist, unfallfrei, verbessert sich die Einstufung um eine Prämienstufe. Man kann bis zu Stufe -3, das heißt, auf 45 % der Ausgangsprämie, herabgestuft werden;
  • jeder Schadensfall, der sich im Laufe des Beobachtungszeitraums ereignet, führt zu einer Rückstufung um drei Prämienstufen. Mann kann bis auf Stufe 22 nach oben gereicht werden;
  • die Schadenfreiheitsklasse, in die man nach vier aufeinanderfolgenden schadensfreien Jahren kommt, darf auf keinen Fall höher als 11 sein.