Info & Tools / Aktuelles / 2022 / Noelle Gerin, die neue Leiterin des Bereichs Nachhaltige Entwicklung bei LALUX Assurances
  • Noelle Gerin

    Leiterin des Bereichs Nachhaltige Entwicklung

    Noelle Gerin, die neue Leiterin des Bereichs Nachhaltige Entwicklung bei LALUX Assurances

    Vor einigen Wochen ernannte die LALUX-Gruppe Noelle zur Leiterin des Bereichs Nachhaltige Entwicklung. Noelle, gelernte Juristin, kam 2018 zur LALUX-Gruppe. Privat engagiert sie sich stark im gemeinnützigen Bereich und setzt sich unter anderem für mehr soziale Gerechtigkeit und Inklusivität ein. Gespräch mit einer engagierten Frau.

    Wie erklären Sie einem Laien die Begriffe ESG, CSR und nachhaltige Entwicklung?

    „CSR“ (Corparate Social Responsibilty) bezeichnet verantwortliches unternehmerisches Handeln. Damit ist die Einrichtung und Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen in Unternehmen gemeint, während „ESG“ (Environmental, Social et Governance – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) die Kriterien bezeichnet, die in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bei der Definition und Bewertung der CSR-Politik eines Unternehmens zu berücksichtigen sind. Das Umweltkriterium misst die direkten oder indirekten Auswirkungen des Unternehmens auf die Umwelt, das Kriterium Soziales die Auswirkungen auf die Akteure innerhalb und außerhalb der Unternehmen, d. h. auf die Arbeitnehmer, aber auch auf die Kunden, Lieferanten usw. Beim Kriterium Unternehmensführung geht es um die Analyse der Organisation und Leitung eines Unternehmens. Entsprechend dem Leitgedanken von CSR übernimmt jedes Unternehmen Verantwortung innerhalb des weiten Kontexts, in den es eingebettet und tätig ist. Letztendlich geht es darum, zu prüfen, wie ein Unternehmen die Herausforderung annimmt und zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt.

    Nachhaltige Entwicklung ist ein Wirtschaftsmodell, das auf einer Entwicklung gründet, „die den Ansprüchen der Gegenwart gerecht wird, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen“ [1]. Da die Erde und alles, was dazugehört, auch wir Menschen, durch Lebenszyklen gekennzeichnet ist, ist Nachhaltigkeit nichts anderes als die Fähigkeit unserer Gesellschaft, innerhalb dieser Zyklen dauerhaft weiterzubestehen. Diesen Zyklen müssen wir uns anpassen und mit ihnen koexistieren. Allerdings basiert unser derzeitiges Wirtschaftsmodell auf der Annahme, dass wir in einer Welt mit unbegrenzten und unerschöpflichen Ressourcen leben. Gemäß dieser Definition ist dieses Modell nicht nachhaltig, da die meisten verwendeten Rohstoffe nicht erneuerbar sind und die Regenerationsfähigkeit der natürlicher Ressourcen begrenzt ist. Nachhaltige Entwicklung umfasst traditionell drei voneinander untrennbare Säulen:

    • Soziales: der Mensch, die Befriedigung seiner Grundbedürfnisse sowie die Achtung und der Schutz seiner Rechte
    • Umwelt: der Schutz unserer Erde und aller Arten
    • Wirtschaft: der Zugang zu Gütern und Leistungen, die es uns ermöglichen, würdevoll zu leben, ohne den Bestand an Ressourcen zu gefährden.

    Ein Nachhaltigkeitsmodell ist dementsprechend wirtschaftlich effizient, sozial ausgewogen und ökologisch nachhaltig. Ein solches Modell ist unerlässlich, um das Überleben des Planeten und seiner Bewohner sicherzustellen.

     

    Was motiviert dich, wenn du dich dem Thema CSR mit vollem Einsatz widmest?

    Sicherlich meine tiefe Überzeugung, dass ein solcher Ansatz unerlässlich ist, wenn es darum geht, zum Überleben unseres Planeten und seiner Bewohner aber auch zur Dauerhaftigkeit unserer Geschäftstätigkeit beizutragen.

    Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt von all dem und er trägt auf allen Ebenen, ob Umwelt, Soziales oder Wirtschaft, aktiv zu den verursachten Missständen bei. Daraus folgt aber auch, und dies ist durchaus positiv, dass er Akteur des Wandels ist, einen echten Einfluss hat und zugleich Teil der „Lösung“ ist. Was den CSR-Ansatz betrifft, hat LALUX bereits vor Jahren damit begonnen, Dinge umzusetzen, und sinnvolle und kohärente Initiativen und Ansätze auf den Weg gebracht. Daraus resultierte der Wunsch, all diese Bemühungen zu formalisieren und sich konkret und offiziell für die Zukunft zu engagieren.

    Die Formalisierung des CSR-Ansatzes von LALUX durch Erarbeitung einer CSR-Strategie und eines entsprechenden Maßnahmenplans ermöglicht es mir, einen gewissen Einfluss auf das Unternehmensleben und das Umfeld des Unternehmens zu nehmen und meine Werte und persönlichen Überzeugungen in meine Arbeit einzubringen. Denn für ein Unternehmen ist es heute sowohl moralisch als auch ethisch nur schwer vertretbar, nicht den Weg der Nachhaltigkeit einzuschlagen. Hinzu kommt, dass dieses Thema Gegenstand zahlreicher Rechtsvorschriften – insbesondere europäischer – ist, die entweder bereits existieren oder gerade verabschiedet werden, und in diesen Rechtsvorschriften beispielsweise vorgesehen ist, dass die Unternehmen künftig bestimmte Berichte vorlegen müssen.

    Zum Fortschritt und zu einem echten, aufrichtigen und nachhaltigen Wandel beitragen: Das sind die Gründe für meine Entscheidung, mich für eine verantwortungsvolle ökologische Unternehmensführung einzusetzen.