FAQ

In unserer FAQ Rubrik haben wir die häufigsten Fragen zusammengefasst. Sollten Sie trotzallem keine Antwort finden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Online Kundenbereich lalux for you

lalux for you ist der Name des persönlichen Onlinekundenbereichs, den LALUX seinen Kunden anbietet. Durch Anmelden mit Ihrem persönlichen Kennwort erhalten Sie Zutritt zu diesem Bereich und können viele praktische Funktionalitäten einfach und sicher nutzen.

Sobald Sie angemeldet sind, haben Sie Zugriff auf Ihre Versicherungsverträge, können Sie Ihre Rechnungen und Bezahlungen einsehen, sich über Ihre laufende Garantien und über Ihre Schadenfreiheitsklasse (Bonus/Malus) informieren, sowie Ihre Adresse oder Kontaktdaten ändern, einen Schaden melden, Ihre Bescheinigungen und die allgemeine Bedingungen Ihrer Versicherungen herunterladen.

Wenn Sie spezifische Fragen zum Online-Kundenbereich lalux for you haben und Sie in diesen FAQ keine Antworten finden, können Sie sich gerne an unsere Hotline wenden, die Sie unter folgender Nummer erreichen (+352) 4761 - 6147.

Ihr Konto existiert solange Sie mindestens einen Versicherungsvertrag bei LALUX unterschrieben haben. Die Nutzung von lalux for you ist dennoch freiwillig. Sie können sich so oft Sie möchten in Ihrem lalux for you Konto einloggen, und das ohne Wartezeit zwischen den Besuchen.

Wenn Sie während 15 Minuten inaktiv sind, erhalten Sie eine Mitteilung dass ihre Verbindung bald abbrechen wird. Bleiben Sie weiterhin inaktiv, werden Sie automatisch ausgeloggt und müssen sich erneut mit ihrem Passwort einloggen.  

Aus Sicherheitsgründen ist die Nutzung des Online-Kundenbereichs auf eine Stunde begrenzt. Nach einer Stunde werden Sie ausgeloggt und müssen sich dann wieder auf die gewöhnliche Art und Weise einloggen.

Um Ihnen optimalen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, sich nach jeder Nutzung des Online-Kundenbereichs auszuloggen.

Ihr Konto wird definitiv geschlossen, sobald Sie nicht mehr Kunde der LALUX Versicherungen sind.

 

In Ihrem persönlichen Online-Kundenbereich werden nur die Risiken angezeigt, die mit einem laufenden Vertrag abgedeckt sind. Weder zukünftige Verträge noch ehemalige  (gekündigte, unterbrochene oder abgelaufene) werden in lalux for you angezeigt. Einzige Ausnahme sind « Sorgenfreier Urlaub »-Verträge: diese werden noch bis zu einem Jahr nach Ablaufen der Garantien angezeigt.

Grundsätzlich werden alle Daten in Echtzeit aktualisiert. Falls es ausnahmsweise nicht möglich sein sollte, sie sofort zu aktualisieren, wird eine Nachricht Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihre Daten noch nicht aktualisiert wurden.

Auf der Startseite werden maximal drei Risiken pro Kategorie angezeigt. Wenn Sie mehr als drei Versicherungen besitzen, reicht es auf „mehr anzeigen“ neben der betroffenen Kategorie der Versicherungen zu klicken, um die anderen Risiken einsehen zu können.

Zurzeit werden folgende Versicherungverträge auf lalux for you angezeigt:

Nicht-Lebensversicherungen: easyPROTECT, easyPROTECT Pro (nur für Privatpersonen), Schaden-, Unfall und diverse Haftpflichtversicherungen, „Sorgenfreier Urlaub“- Verträge. Weder zukünftige Verträge noch ehemalige  (gekündigte, unterbrochene oder abgelaufene) werden in lalux for you angezeigt.

Lebensversicherungen: alle Vertragstypen werden angezeigt, mit Ausnahme deren, die aktuell ausgezahlt werden.

Es bestehen zwei Möglichkeiten Zugriff auf lalux for you zu erhalten:

  • Auf www.lalux.lu finden Sie in der obersten Leiste, in einem dunkelblau hervorgehobenen Kasten einen lalux for you-Link (neben den Sprachwahlbuttons). Falls Sie mit einem Smartphone Zugriff auf unsere Website haben, befindet sich dieser Link hinter einer kleinen Schlossikone. Durch Klicken auf diesen Link, gelangen Sie auf eine gesicherte Anmeldeseite, auf der Sie in den betreffenden Eingabefeldern Ihr Kennwort und Ihr Passwort, das Sie während Ihrer ersten Anmeldung definiert haben, angeben.
  • Direktzugriff via https://laluxforyou.lalux.lu: folgen Sie einfach die Anweisungen der Anmeldeseite.

Das fürs Anmelden nötige Kennwort wird Ihnen von LALUX per Post zugeschickt. Falls Sie noch kein persönliches Kennwort erhalten haben, können Sie eins mit Hilfe des Formulars ‚lalux for you Kennwort anfragen‘ anfordern. Dieses Formular finden Sie im ‚Quick Links‘ Bereich auf der Homepage www.lalux.lu.

Sehen Sie sich das video lalux for you an, das Sie durch die Vorgehensweise der 1. Anmeldung führt.

Um sich ein erstes Mal in Ihrem Online-Kundenbereich anzumelden, klicken Sie bitte auf den speziell dafür vorgesehenen Link "Erste Annmeldung" auf der Anmeldeseite https://laluxforyou.lalux.lu.

Damit Ihre Identität überprüft werden kann, werden Sie aufgefordert drei Sicherheitsfragen zu beantworten. Geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum, Ihre Postleitzahl und Ihre Kundennummer in den passenden Eingabefeldern an. Sie finden Ihre Kundennummer auf Ihrem Vertrag unter der Rubrik "Versicherungsnehmer".

Nachdem Sie die drei Fragen beantwortet haben, müssen Sie nur noch Ihre Email-Adresse, Mobiltelefonnummer und ein von Ihnen definiertes Passwort angeben. Ihr Passwort sollte aus mindestens 6 Zeichen bestehen. Zusätzlich soll es jeweils ein Zeichen aus drei der vier folgenden Kategorien enthalten: eine Ziffer, ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, ein nicht alphabetisches Zeichen (! $, %).

Schließlich müssen Sie nur noch den Allgemeinen Nutzungsbedingungen zustimmen um Zugriff auf Ihr lalux for you-Konto zu erhalten.

Das Angeben einer korrekten Mobiltelefonnummer ist erforderlich, da diese ein Teil der Erstanmeldungsprozedur ist. Um Ihnen maximale Datensicherheit zu gewährleisten, wird Ihnen bei jeder Anmeldung in Ihrem Online-Kundenbereich ein Sicherheitscode (OTP – One Time Password) via SMS auf Ihre persönliche Mobiltelefonnummer zugeschickt. Dieser Sicherheitscode besteht aus 6 Zeichen und ist während 90 Sekunden gültig.

Falls Sie eine neue Mobiltelefonnummer haben, müssen Sie diese anhand des Links ‘Meine Anmeldedaten ändern’ auf der lalux for you - Anmeldeseite aktualisieren.

Aus Sicherheitsgründen fragen wir Sie, sich bei der Erstanmeldung zu identifizieren: Sie werden aufgefordert Geburtsdatum, Postleitzahl und Kundennummer anzugeben.

Diese Prozedur hat den Vorteil, dass keine Drittperson sich an Ihrer Stelle anmelden kann und so unbefugten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten haben könnte.

Ja, alle an uns kommunizierte Informationen werden streng vertraulich behandelt.

Die Authentifizierungsprozedur wurde bewusst so ausgelegt, um Ihnen gleichzeitig absolute Sicherheit und eine einfache und verständliche Handhabung zu gewährleisten.

  • Ihr Kennwort: Sie finden Ihr persönliches Kennwort auf Ihren Fälligkeitsanzeigen (frz.: Avis d’échéance). Falls Ihnen jedoch noch kein Kennwort mitgeteilt wurde, können Sie ein neues Kennwort anfragen mit Hilfe des speziell dafür vorgesehenen Formulars ‘lalux for you-Kennwort anfragen’. Dieses Formular finden Sie im ‘Quick Links’-Kasten auf der Homepage unserer Website www.lalux.lu. Nach Ihrer Anfrage wir Ihnen Ihr persönliches Kennwort per Post zugeschickt.

  • Ihre Kundennummer: Ihre Kundennummer befindet sich auf Ihrem Versicherungsvertrag unter der Rubrik „Versicherungsnehmer“. Sie besteht aus 9 Ziffern. Bitte nicht mit der Vertragsnummer verwechseln.

    N.B.: Auf Lebensversicherungsverträgen werden Kundennummern mit einem Buchstaben und einem Leerzeichen am Anfang sowie Satzzeichen dazwischen angezeigt. Mit Ausnahme der Ziffern sollten alle Zeichen dieser Nummer entfernt werden um Sie anschließend als Kundennummer im Rahmen der Anmeldeprozedur auf lalux for you zu verwenden.

 

 

  • Ihr Passwort: Sie können selbst Ihr Passwort bestimmen, das Sie für spätere Anmeldungen auf lalux for you verwenden möchten. Ihr Passwort sollte aus wenigstens 6 Zeichen bestehen. Zusätzlich soll es jeweils ein Zeichen aus drei der vier folgenden Kategorien enthalten: eine Ziffer, ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, ein nicht alphabetisches Zeichen (! $, %).

    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues definieren indem Sie auf den Link „Meine Anmeldedaten ändern“ auf der Startseite Ihres Online-Kundenbereichs klicken.

Nachdem Sie die erste Anmeldung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich ganz einfach mittels Kennwort, Passwort und Sicherheitscode so oft wie sie möchten in Ihren persönlichen Kundenbereich einloggen und alle angebotenen Funktionalitäten und Dienste nutzen.

Beachten Sie bitte Groß-/Kleinschreibung beim Eingeben Ihres Kennworts und Passworts. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Leerzeichen, etc.. müssen ordnungsgemäß verwendet werden, damit das Einloggen problemlos funktioniert.

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie das richtige Kennwort verwenden. Falls Sie dieses verloren/vergessen haben sollten, können Sie mit Hilfe des auf unserer Website befindlichen Formulars ‚lalux for you-Kennwort anfragen‘ ein neues anfragen (siehe Punkt 12).

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit anhand des Links 'Meine Anmeldedaten ändern' auf der Startseite Ihres Online-Kundenbereichs ein neues definieren.

Wenn Sie trotzdem Schwierigkeiten haben sich einzuloggen, wenden Sie sich bitte an unsere eigens dafür vorgesehene Hotline : (+352) 4761 – 6147.

Sie können mit Hilfe des auf unserer Website befindlichen Formulars ‚lalux for you-Kennwort anfragen‘ ein neues anfragen (cf. "Quick Links" Toolbox auf der Startseite).

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit anhand des Links „Meine Anmeldedaten ändern“ auf der Startseite Ihres Online-Kundenbereichs ein neues definieren.

Der Online-Kundenbereich, sowie die ganze Website www.lalux.lu wurden an die heutigen Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Egal welches Betriebssystem, egal welcher Internet Browser (IE 8 oder höher) und egal welche Bildschirmauflösung und -grösse,  Sie können lalux for you immer und überall bequem benutzen.

In der Tat unterstützt unser Online-Kundenbereich im „responsive design“ gleichzeitig Mobiltelefone, Smartphones, Tablets, PC und Mac : der Seiteninhalt passt sich automatisch jeder Bildschirmgröße an, und bietet Ihnen so eine zufriedenstellende „user experience“.

Alle Dokumente auf lalux for you sind im PDF Format verfügbar. Diese Dateien können Sie mit Hilfe des Adobe Acrobat Reader (hier herunterladen) oder jedem anderen PDF-Reader anzeigen und auf Ihrem Computer abspeichern.

Sie haben 5 Versuche sich in Ihrem Online-Kundenbereich einzuloggen. Falls Sie 5 Mal falsche Anmeldedaten benutzt haben, wird Ihr Konto automatisch zeitweilig (für eine Stunde) blockiert.  Danach können Sie wieder versuche, sich einzuloggen. Ihr Konto wird nie definitiv blockiert.

Zuerst ermöglicht der Kundenbereich lalux for you eine permanente Verfügbarkeit (rund um die Uhr – egal wann und wo Sie versuchen sich anzumelden). Sie gewinnen Zeit haben jederzeit Zugriff auf eine ganze Bandbreite von Funktionalitäten und Dienstleistungen in wenigen Klicks. Das Nutzen des Online-Kundenbereichs ist nicht verbindlich und kostenlos.

Alle Änderungen in Ihrem lalux for you - Konto werden an die zuständige Abteilung der LALUX Versicherungen weitergeleitet. Ihr Versicherungsagent bleibt jedoch Ihr persönlicher Ansprechpartner für personalisierte Beratung: jede für Ihren Agenten wichtige Änderung wird auch an diesen weitergeleitet.

Das Aktualisieren Ihrer persönlichen Daten wird jetzt zentralisiert, so können Änderungen schneller umgesetzt werden, gleichzeitig sind weniger Mails notwendig.

 

Sie können Ihre persönlichen Daten zu jeder Zeit kontrollieren beziehungsweise an Ihre aktuelle Situation anpassen. In der Rubrik ‚Mein Konto’ in Ihrem Online-Kundenbereich haben Sie permanenten Zugriff auf diese Daten und können Sie über die Funktion ‚Aktualisieren‘ anpassen. (z.B.: Sie sind soeben an eine neu Adresse umgezogen, Sie sind Mutter/Vater geworden, usw.)

Wichtig
: Falls Sie Ihre Mobiltelefonnummer oder Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies nur über den Link 'Meine Anmeldedaten ändern' auf der Anmeldeseite Ihres persönlichen Kundenbereichs tun.

Jede Nachricht oder Mitteilung die Sie persönlich an LALUX geschickt haben wird in der Rubrik ‚Meine Nachrichten‘ in Ihrem Online-Kundenbereich abgespeichert. Schadensmeldungen, Änderungen Ihrer persönlichen Daten, Terminvereinbarungen, usw. jede Nachricht bleibt zugänglich und kann Ihnen so als Erinnerung dienen.

Alle im Kundenbereich mitgeteilte Informationen werden an die zuständige Abteilung der LALUX Versicherungen weitergeleitet und von dieser bearbeitet. Jede für Ihren Agenten wichtige Information wird auch an diesen weitergeleitet.

Das Nutzen des Online-Kundenbereichs bietet Ihnen zweifellos unzählige Vorteile und kann Ihnen das Leben erheblich vereinfachen. Jedoch stellt ein solcher Dienst in keinster Weise die personalisierte Beratung eines qualifizierten Agenten Ihres Vertrauens in Frage.

LALUX hat diesen Online-Dienst entwickelt, damit Sie gleichzeitig von den technischen Möglichkeiten des Internets profitieren können ohne dabei auf einen personalisierten Qualitätsservice verzichten zu müssen, den nur ein erfahrener Agent Ihnen bieten kann.

Aus diesem Grund können Sie Ihren Agenten zu jederzeit einfach über Ihren Online-Kundenbereich kontaktieren.

Autoversicherung

Jeder neue Versicherungsnehmer steigt auf Stufe 11 in das Bonus- / Malussystem ein. In den folgenden Jahren variiert die Prämie wie folgt:

  • Fährt der Versicherungsnehmer im Beobachtungszeitraum, während dessen die Versicherung gelaufen ist, unfallfrei, verbessert sich die Einstufung um eine Prämienstufe. Man kann bis zu Stufe -3, das heißt, auf 45 % der Ausgangsprämie, herabgestuft werden;
  • jeder Schadensfall, der sich im Laufe des Beobachtungszeitraums ereignet, führt zu einer Rückstufung um drei Prämienstufen. Mann kann bis auf Stufe 22 nach oben gereicht werden;
  • die Schadenfreiheitsklasse, in die man nach vier aufeinanderfolgenden schadensfreien Jahren kommt, darf auf keinen Fall höher als 11 sein.

Jeder im Beobachtungszeitraum zugunsten eines Dritten regulierte Schadensfall hat eine Höherstufung um drei Stufen zur Folge, was im Allgemeinen 15 % entspricht. Diese Höherstufung fällt geringer aus, wenn Sie sich im Bonus- / Malussystem auf der Stufe 0 bis -3 befinden, und höher, wenn Sie sich auf den Stufen 15 bis 22 befinden.

Sie haben ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Kfz-Mechaniker entwickelt und sind mit seiner Arbeit zufrieden. Bei einem Schaden an Ihrem Auto möchten Sie es bei ihm reparieren lassen. Kein Problem! lalux lässt Ihnen die freie Wahl und schreibt Ihnen keine Werkstatt  vor, mit der ein Reparaturvertrag bestünde.

Natürlich kann Sie der Sachverständige direkt kontaktieren, aber um den ihm erteilten Auftrag effizient durchführen zu können, untersucht er das Auto lieber in einer Autowerkstatt. Nicht nur findet er dort eine professionelle Ausstattung vor, wie zum Beispiel eine Hebebühne, um sich ein genaues Bild der schwerer zugänglichen Schäden zu machen, sondern es ist auch eine Belegschaft von Mechanikern vor Ort, um Teile abzunehmen, damit man die verborgenen Schäden sieht.

Außerdem kann er daselbst den Preis und die Lieferzeiten der Ersatzteile sowie die für die Reparatur voraussichtlich nötige Zahl der Arbeitsstunden erfahren.

Gesetzlich ist eine Vollkaskoversicherung nicht vorgeschrieben. Aber wenn das Auto geleast ist oder man zu seiner Finanzierung einen Verbraucherkredit aufgenommen hat, verlangt die Bank eine Vollkaskoversicherung. Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung ist jedoch noch aus anderen Gründen gerechtfertigt:

  • Wenn sie selbst schuld an dem Unfall sind, wird Ihnen der Schaden an Ihrem Auto nicht ersetzt, wenn Sie keine Vollkaskoversicherung haben;
  • bei einem Unfall im Ausland leistet Ihnen die Vollkaskoversicherung schnell Schadensersatz;
  • wenn sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernt hat, reguliert die Vollkaskoversicherung den Schaden an Ihrem Auto;
  • wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist, müssen Sie zur Wiedergutmacheung des Schadens nicht das Ende eines langen Prozesses abwarten. Die Vollkaskoversicherung reguliert den Schaden.

Sehr oft greifen die Opfer eines Verkehrsunfalls nicht auf ein Mietauto zurück. Auch wenn der Versicherer ihnen nicht die für ein solches Mietauto vorgesehene Pauschale auszahlt, kümmert er sich doch darum, alle Ihre Fahrtkosten bei der Versicherung des Unfallverursachers geltend zu machen. Diese Kosten werden Ihnen von uns zwar nicht vorgestreckt, gehören aber zu dem Schadensersatz, der Ihnen von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt werden wird.

Im Rahmen der Garantie „Ersatzfahrzeug" bekommen Sie zehn Tage lang ein Ersatzfahrzeug gestellt. Wenn Ihr Auto Totalschaden hat, beträgt dieser Zeitraum bis zu 31 Tage. Die Mietkosten werden Ihnen bis zu einer Höhe von 30.- € pro Tag zurückerstattet. Das Ersatzfahrzeug ist zu den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Schadenshöchstgrenzen wie die in Ihrem Versicherungsvertrag stehenden. Versichert. Natürlich werden die Benzinkosten, Mautgebühren sowie die Kosten für eine Zusatzversicherung nicht erstattet.

Die Fahrerversicherung ist ein unerlässlicher Bestandteil des individuellen Sicherheitsplans, weil

  • der Fahrer Schadensersatz erhält, als ob ein Dritter (das heißt, ein anderer Fahrer) allein den Unfall verursacht hätte;
  • sein Versicherungsschutz größer ist als bei einer Unfallversicherung, bei der die Garantien frei vom Versicherten festgelegt werden;
  • die Fahrerversicherung ersetzt Ihnen den tatsächlichen Schaden, wie vorübergehende oder dauerhafte Personenschäden, den Verdienstausfall wegen vorübergehender oder dauerhafter Arbeitsunfähigkeit, oder den die Familie durch den Tod des Fahrers erleidet;
  • sie auf Grund der hohen Versicherungssummen eine vollständige Entschädigung auch in schweren Fällen garantiert;
  • sie umfasst von Amts wegen / ohne Umschweife die indirekten Kosten eines schweren Unfalls, darunter vor allem die Kosten für eine Prothese, die Bestattungskosten usw.

Der Beobachtungszeitraum in der Autoversicherung ist das Jahr, das um einen Monat dem ersten Tag des Monats der Jahresfälligkeit der Versicherung vorhergeht.
Die Schadensfreiheit in diesem Zeitraum hat keine Herabstufung zur Folge, wenn der Versicherungsvertrag während dieses Zeitraums zehn Monate lang nicht gelaufen ist.

Die Berechnung der Tarife für die Brand-, Diebstahl-, Glas- und Sachschadenversicherung beruht auf dem Versicherungswert, der gleich dem Neuwert des versicherten Fahrzeugs sein muss.
Der Neuwert wird zu dem Tag bestimmt, an dem das Fahrzeug gegen eines oder mehrere der versicherbaren Risiken versichert wird, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr „neu“ ist.
Der Neuwert Ihres Autos entspricht dem Neukaufwert eines identischen Autos mit den Extras und dem Zubehör sowie den audiovisuellen bzw. Funkgeräten, mit denen Ihres ausgestattet ist.

  • Extras
    • Die Extras sind Modifikationen der Grundausstattung durch den Hersteller, wie zum Beispiel: Automatikschaltung, getönte Scheiben, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, ABS, Alufelgen, Ledersitze usw.
    • Je nach Marke kann das eine oder das andere dieser Extras zur Standardausrüstung des Grundmodells gehören.
  • Zubehör
    • Darunter versteht man Ausrüstungsgegenstände, die auf Wunsch des Besitzers zusätzlich am Fahrzeug angebracht werden, wie zum Beispiel Nebelscheinwerfer, Dachgepäckträger usw.
  • Audiovisuelle bzw. Funkgeräte
    • Unterdiesem Begriff werden die folgenden Ausrüstungsgegenstände zusammengefasst: Radio, Radiokassettenrekorder, CD-Player, Sender, Dekodierer, Lautsprecher, Telefon und ähnliche Apparate.
    • Diese Geräte sind nur versichert, wenn sie am Fahrzeug befestigt sind. So kann zum Beispiel ein tragbares Radio, das einfach auf einen Sitz gestellt wird, nicht versichert werden. Die einzelnen Kassetten und CDs sind ebenfalls nicht versichert.
    • Je nach Marke kann das eine oder das andere dieser Geräte zur Standardausrüstung des Grundmodells gehören.
  • Verkaufspreis
    • Unter Verkaufspreis versteht man die offiziellen Verkaufspreise in Luxemburg, ohne Skonti und Rabatte und einschließlich der Mw.St.
    • Die vorsteuerabzugsberechtigten Privatpersonen und Firmen können ihre Fahrzeuge ohne Mw.St. versichern, wenn sie dem Versicherungsantrag eine entsprechende Erklärung beifügen. In diesem Fall erfolgt die Schadensregulierung ebenfalls ohne Mw.St.
    • Wenn das zu versichernde Fahrzeug nicht mehr als Neuwagen verkauft wird, geht man vom letzten Neuverkaufspreis aus. Dieser Preis wird an die Entwicklung des Neuverkaufspreises eines Fahrzeugtyps angepasst, das dem zu versichernden Fahrzeug am nächsten kommt. So wird auch bei den Extras, dem Zubehör und den audiovisuellen oder Funkgeräten vorgegangen.

Erst einmal: Ruhig Blut. Dann füllen Sie gewissenhaft den „Unfallbericht“ aus, den Sie sicher bei Ihren Bordpapieren haben. Notieren Sie die wichtigsten Daten, wie z. B. den Namen und die Adresse des Unfallgegners, die Marke und das amtliche Kennzeichen seines Autos sowie den Namen und die Adresse seiner Versicherung, einschließlich seiner Versicherungsnummer (die immer auf der grünen Versicherungskarte steht).

Setzen Sie umgehend mit unserer Schadensabteilung in Verbindung. Wenn der Dritte in Luxemburg versichert ist, erhalten Sie praktische Hilfe unter der Nummer 4761-4761. Wenn der Dritte im Ausland versichert ist, helfen Ihnen unsere Sachbearbeiter unter der Nummer 4761-6799.

Wenn Sie mit Ihrem Auto noch fahren können, versuchen Sie, den Schaden grob schätzen zu lassen, und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit Ihrer Autoreparaturwerkstatt. Dadurch werden die Reparatur und das Entschädigungsverfahren beschleunigt.

Der Unfallbericht ist ein vom „Comité Européen des Assurances“ erarbeitetes Dokument, das die Regulierung eines Autounfalls erleichtert. Er ermöglicht es Ihnen bei einem Unfall, Ihrer Auskunftspflicht auf ein und demselben Dokument nachzukommen.

Der Unfallbericht ist ein unwiderrufliches offizielles Dokument. Wenn es einmal von den beiden in den Unfall verwickelten Fahrern unterzeichnet ist, darf es nicht mehr geändert werden. Auf der Grundlage der im Unfallbericht gegebenen Auskünfte legen die Versicherer legen die Haftpflicht fest.

Bestehen Sie darauf, dass der Unfallbericht sofort am Unfallort ausgefüllt wird. Auch wenn Sie in Zeitnot sind, schieben Sie diese vernünftige Handlung nicht auf später auf. Ihr Unfallgegner könnte seine Meinung ändern, und dann würde es schwierig, die Situation zu rekapitulieren und die Schuld festzustellen. Ein unvollständiger Unfallbericht ist auf jeden Fall immer noch besser als gar keiner.

Wenn keiner der beiden Fahrer einen Unfallbericht bei sich hat, nehmen Sie einfach ein weißes Blatt Papier. Machen Sie alle Angaben zu den Rubriken „Versicherungsnehmer“, „Fahrzeugführer“ und „Versicherung" sowie zum Unfallhergang. Und vergessen Sie vor allem nicht die Unterschriften der beiden Parteien.

Achten Sie also darauf, immer ein Exemplar des Unfallberichts in Ihrem Handschuhfach oder unter Ihren Wagenpapieren zu haben. Wenn das nicht der Fall ist, fordern Sie eins bei Ihrem Autoversicherer oder direkt bei lalux (groupeLL@lalux.lu) an. Es ist kostenlos.

Wenn Ihre Versicherung für einen Schadensfall gezahlt hat, der unter die Rubrik „Materialschaden“ fällt und ohne dass ein Dritter daran beteiligt war, so werden Sie nicht heruntergestuft. Das ist ein spezieller Vorteil, den lalux ihren Kunden bietet.

Eine Herabstufung tritt nur ein, wenn die Haftpflichtversicherung in Anspruch genommen werden musste. Die allermeisten Versicherer auf dem Markt sind viel weniger nachsichtig und wenden bei einem Vollkaskoschaden einen Malus an.

Wenn im Großherzogtum Luxemburg ein Unfall durch ein nicht festellbares Fahrzeug verursacht wird oder der Fahrzeugführer keine Haftpflichtversicherung hat, können das Opfer und seine Rechtsnachfolger ihre Schadensersatzansprüche aus Personenschäden gegenüber dem „Fonds Commun“ geltend machen.

Der „Fonds Commun de garantie automobile“ wurde per Gesetz vom 16. Dezember 1963 gegründet. In ihm müssen alle Versicherungsgesellschaften vertreten sein, die ermächtigt sind, im Großherzogtum Luxemburg Versicherungen gegen Unfälle anzubieten, die durch Kraftfahrzeuge verursacht werden und durch die Dritte an der Gesundheit geschädigt werden.

Wenn Ihnen die Versicherung ein Auto der Kategorie B zur Verfügung stellt, handelt es sich dabei um ein kleines Stadtauto, das Ihnen nicht nur allen Komfort für Überland- und Autobahnfahrten bietet, sondern auch ein bequemes Fahren in Verdichtungsräumen ermöglicht.

Hausratversicherung

Die Hausratversicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Aber wir empfehlen Ihnen dringend, Ihr Haus / Ihre Wohnung und Ihre Habseligkeiten zu versichern, damit Sie nicht bei Eintritt eines Schadensfalls vor dem finanziellen Ruin stehen. Sehr häufig verlangt die Bank eine Hausratversicherung als Sicherheit für ein Darlehen.

  • Wenn die Gegenstände ganz oder teilweise wiedergefunden werden, sollten Sie Ihre Versicherung sofort darüber informieren;
  • wenn die Gegenstände vor der Zahlung der Entschädigung wieder auftauchen, müssen Sie sie in Besitz nehmen, und der Versicherer ist nur zur Zahlung der eventuellen Beschädigungen verpflichtet ;
  • wenn die Gegenstände nach der Zahlung der Entschädigung wiedergefunden werden, haben Sie die Möglichkeit, sie wieder in Besitz zu nehmen und die Entschädigung zurückzuzahlen, selbstverständlich unter Abzug der Beschädigungen.

Ihr Stromschaden ist tatsächlich ohne Abzug für Wertminderung bei älteren Geschirrspülern gedeckt. Und außerdem sehen die Versicherungsverträge von lalux-home³ kein Bonus- / Malussystem vor. Der Schadensfall wirkt sich nicht auf die Entwicklung Ihrer Versicherungsprämie aus.

Wenn bei Ihnen ein Einbruch verübt wurde, bleiben Sie vor allem ganz ruhig und versuchen Sie, die folgenden paar Ratschläge zu befolgen:

  • Melden Sie den Einbruch so bald wie möglich der Polizei und erstatten Sie Anzeige;
  • beseitigen Sie keine Spuren vor dem Eintreffen der Polizei;
  • ergreifen Sie die unerlässlichen Maßnahmen zum Schutz vor einem zweiten Einbruch. Lassen Sie ein neues Schloss einbauen oder ersetzen Sie die eingeschlagene Scheibe. Bewahren Sie die ausgetauschten Gegenstände sorgfältig auf, sie können für die polizeilichen Ermittlungen nützlich sein;
  • melden Sie den Schadensfall Ihrem Versicherungsvertreter oder LA LUXEMBOURGEOISE;
  • stellen Sie eine erste Liste der gestohlenen Gegenstände auf. Vergessen Sie dabei nicht den Vermerk „Vorbehaltlich späterer Entdeckungen“. Es passiert sehr oft, dass man erst nach einigen Tagen merkt, dass einem noch der eine oder andere Gegenstand fehlt, den man nicht ständig benutzt. Sammeln Sie die Rechnungen, Schätzungen oder anderen Beweismittel und fügen Sie sie dieser Liste bei.

lalux weitet ihren Versicherungsschutz kostenlos auf Kinder unter 30 Jahren aus, die vorübergehend als Auszubildende, Schüler oder Studenten woanders wohnen. Sie gelten als in häuslicher Gemeinschaft mit dem Versicherungsnehmer lebend.

lalux bietet Ihnen tatsächlich während der Arbeiten eine kostenlose Versicherung gegen das Brandrisiko.
Die sonstigen vertraglich eventuell vorgesehenen Risikoabsicherungen werden erst ab dem Ender der Bau- oder Umbauarbeiten wirksam.
lalux betrachtet die Bau- oder Umbauarbeiten als beendet, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Für die Abdeckung des Sturmrisikos muss das Gebäude ganz geschlossen sein und ein Dach sowie auf Dauer eingesetzte Türen und Fenster haben;
  • damit der Versicherungsschutz gegen Wasser- und Glasschäden wirksam ist, muss das Gebäude ganz geschlossen sein und ein Dach sowie auf Dauer eingesetzte Türen und Fenster haben. Außerdem müssen die sanitären Anlagen installiert sein, und die Heizung muss einwandfrei funktionieren.

Dazu sind Sie nicht verpflichtet. Teilen Sie dem Verkäufer nur mit, dass Sie sich um die Versicherung selbst kümmern und er den bestehenden Vertrag kündigen kann. Vergessen Sie jedoch nicht, so bald wie möglich mit Ihrem Versicherer Kontakt aufzunehmen, damit er das Nötige unternimmt, damit Sie schon bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags beim Notar über eine Deckungszusage verfügen.

Es wird empfohlen, die Photos zu machen und sie zusammen mit den Zertifikaten oder Gutachten über Ihre Antiquitäten, Kunstobjekte, Pelze und Schmuckstücke aufzubewahren. Bei einem Diebstahl erleichtern sie sowohl den Behörden als auch dem Versicherer die Arbeit und das Entschädigungsverfahren.

Auf dem Markt wird ein ganzes Sortiment an Hausratversicherungsvarianten angeboten. Sie decken Brandschäden und ähnliche Unglücksfälle, Strom-, Haushalts-, Wasser- und Frost-, Glas -, Sturm-, Hagel- und Erdbebenschäden sowie Diebstahl.
lalux bietet Ihnen verschiedene Optionen, die Sie perfekt absichern, wie zum Beispiel eine Versicherung für den Bruch und den Diebstahl von tragbarer Computerhardware und der darauf befindlichen Software, audiovisuellen und Haushaltsgeräten.

Ihre nicht getrennt lebende Gattin, Ihr mit Ihnen in eingetragener Partnerschaft lebender Partner oder Ihr(e) Lebenspartner(in) sind in Ihrer easyPROTECT Versicherung  mitversichert. Sie müssen nur darauf achten, dass die Versicherungssummen für das Mobiliar angemessen sind und die persönliche Habe Ihres Partners / Ihrer Partnerin berücksichtigen.

Sie können entscheiden, ob sie ihn / sie im Vertrag namentlich aufführen wollen.
Bei der Privathaftpflichtversicherung erstreckt sich der Versicherungsschutz auf alle unverheirateten Personen, die gewöhnlich in häuslicher Gemeinschaft mit dem Versicherungsnehmer leben, da sie keinen eigenen Hausstand haben.

Der Begriff Wertgegenstände umfasst:

  • Schmuck, Statuen, Gemälde, wertvolle Raritäten im Einzelwert von mindestens 550 EUR nach dem Verbraucherindex 100;
  • Briefmarken-, Münzen-, Medaillen-, Postkarten-, Stich- und Graphiksammlungen, Teppiche und Pelze, deren Einzel- oder Sammlungswert mindestens 1.100 EUR nach dem Verbraucherindex 100 beträgt;
  • Antike Möbel, deren Einzelwert mindestens 2.200 EUR nach dem Verbraucherindex 100 beträgt.

Die Versicherungssumme für alle oben definierten Wertgegenstände ist auf 40 % der Versicherungssumme für das Mobiliar begrenzt und darf für die Schmuckstücke allein 20 % der Versicherungssumme für das Mobiliar nicht überschreiten. 

Überprüfen Sie zuallererst, ob Ihnen nicht das Heizöl ausgegangen ist und Sie einfach vergessen hatten, welches zu bestellen. Im Notfall oder bei einer Panne rufen Sie dann die Telefonnummer an, die auf Ihrer Versicherungskarte steht, die Ihnen zusammen mit dem Vertrag ausgehändigt wurde. Ihr Gesprächspartner wird Sie nach Ihrer Versicherungsnummer fragen und das Nötige veranlassen, damit ganz schnell professionelle Hilfe zu Ihnen nach Hause kommt Die Versicherung "Home Assistance" ist ein einzigartiger Kundensupport, der Ihnen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Die Privathaftpflichtversicherung sichert den Versicherungsnehmer, seine Gattin und seine ledigen Kinder, die in seinem Haushalt leben, ab als:

  • Privatpersonen;
  • Fußgänger;
  • Radfahrer;
  • Sportler;
  • Familienoberhaupt;
  • Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung;
  • Halter oder Hüter von Haustieren;
  • Waffenbesitzer oder -benutzer;
  • Eigentümer oder Benutzer von Haushalts- und Gartengeräten.

Es wird empfohlen, gleichzeitig mit der Privathaftpflichtversicherung eine Rechtschutzversicherung abzuschließen. Diese deckt sowohl begründete Schadensersatzforderungen als auch die Abwehr von unbegründeten Forderungen.

Sie können die Instandsetzungsarbeiten selbst ausführen. Es genügt, vorher die Zustimmung der Versicherung einzuholen, die dafür Sorge tragen muss, dass die Arbeiten professionell durchgeführt werden. Aus diesem Grund wird ein Sachverständiger oder ein Versicherungsinspektor zu Ihnen entsandt, damit er sich ein Bild vom Ausmaß des Schadens und vom Umfang der notwendigen Arbeiten machen kann. Wenn Sie die Reparaturarbeiten selbst durchführen, erstattet Ihnen die Versicherungsgesellschaft die verwendeten Stoffe und Bauteile sowie das verwendete Material  und gesteht Ihnen auch einen Pauschbetrag für Ihren Arbeitsaufwand zu.